) ) Zahlreiche Gasthäuser gab es in "Jabing von Gestern" | Bildarchiv Jabing
Zahlreiche Gasthäuser gab es in "Jabing von Gestern"

Zahlreiche Gasthäuser gab es in "Jabing von Gestern"

Wie bereits erwähnt, gab es in "Jabing von Gestern" zahlreiche Handwerks- u. Gewerbebetriebe! Aber auch zumindest 6 Gasthäuser (sind mir soweit bekannt) konnten von den geselligen Jabingern leben! Die Anzahl der Gasthäuser ist mittlerweile rasant gesunken! Woran das wohl liegt? Auf dem Bild zu sehen: Das ehemalige Gasthaus Anton Saurer. Das Gebäude besteht noch, bis vor einigen Jahren gehörte es zum ehemaligen Kaufhaus Tausz, später befand sich darin die RAIKA Großpetersdorf.

JAHR DER ENTSTEHUNG

ANGABEN ZUR HERKUNFT DES BILDES

Hochgeladen von: Franz Saurer

Herkunft des Bildes: Private Sammlung Franz Saurer, Jabing in Bildern von Gestern

Kommentare

Rudolf Kalt
Erste Erwähnung im Kassabuch der Gemeinde im Jahre 1850 als Besitzer der "Herits Wirt" auf. Im Jahre 1910 kaufte Anton Saurer das Gasthaus mit Bäckerei. (Gasthaus früher Jabing 106, Bäckerei 106a). Nach dem plötzlichen Tod von Anton Saurer - auch seine Frau starb zwei Tage später - im Jahre 1933 (Kirtag), übernahm seine Tochter Anna, welche mit einem Gansfuss verheiratet, das Gasthaus mit Bäckerei. Der spätere Bäckermeister Josef Obojkovits lernte bei Anton Saurer das Bäckerhandwerk und führte dieses auch bei Gansfus. Das Gebäude (106a) wurde dann später das Kaufhaus Tausz und in einem Teil dieses Gebäudes errichtet die Raika eine Bankstelle.

Sie haben eine Frage zu dem Bild oder möchten einen Kommentar dazu abgeben? Registrieren Sie sich bitte mit Namen und Email-Adresse bzw. melden Sie sich unter LOGIN an, wenn Sie schon registriert sind.

REGISTRIEREN oben